Mein Ansatz

Mein Ansatz

In meiner Praxis arbeite ich systemisch-integrativ. Das heißt für mich, dass ich die Probleme der Klienten nicht abgetrennt von ihrem Umfeld betrachte, sondern in einem Kreislauf von Ursache und Wirkung und damit in gegenseitiger Abhängigkeit. Für mich bilden beide Partner ein System und sind somit am Entstehen von kritischen Situationen gemeinsam beteiligt und verantwortlich. Ich arbeite nicht mit Schuldzuschreibungen. Eine achtsame und respektvolle gewaltfreie Kommunikation sind mir sehr wichtig. Krisen können Anzeichen für eine anstehende Systemveränderung sein.

Ziel meiner Arbeit ist es, die Bedingungen für Entwicklungen zu verbessern, um eine Stabilisierung der Beziehung zu erreichen und somit die Krise als Chance zu nutzen.

Qualitätssicherung und Schweigepflicht

In regelmäßigen Abständen stelle ich meine Arbeit Fachkolleg*_Innen zur Supervision vor. Dabei werden anonymisiert Beratungsverläufe reflektiert. Dies dient der Qualitätssicherung und unterliegt der gleichen Schweigepflicht wie meine gesamte therapeutische sowie beraterische Arbeit.

Weitere Informationen zum Systemischen Ansatz finden Sie hier:
http://www.systemische-gesellschaft.de/ueber-uns/was-ist-systemisch.